Freitag, 19. September 2014

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich doch entschlossen, einen Blog zu schreiben, weil es so am einfachsten ist, alle auf dem laufenden zu halten, die wissen wollen, was hier so los ist. Seit dem 20.08.2014 mache ich in Philadelphia am Lutheran Theological Seminary ein Auslandsjahr. Das Semester läuft bereits seit vier Wochen und ich bin schon im Studienalltag angekommen, obwohl ich mich für den Anfang nicht mit zu vielen Vorlesungen belastet habe. Obwohl ich nur 9 Stunden in der Woche Veranstaltungen habe, müssen wir viel lesen und schreiben. Da ich sowieso lieber selbstständig arbeite, kommt mir das zugute. Die Nachbarschaft, in der der kleine Campus gelegen ist, ist ein oft angeführtes Paradebeispiel von gelingender Integration. Gebildetete Menschen verschiedener kultureller und religiöser Hintergründe leben hier schon seit mehreren Jahrzehnten friedlich zusammen und legen zudem auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Bildung. Das Viertel ist sehr grün und hat viele schöne alte Häuser. Alles in allem - eine perfekte Wohngegend. Es gibt zudem ein großes kulturelles Angebot mit Kursen, Theater, Tanz, Hanwerk etc. Bilder siehe unten. Mit meinem Fahrrad erkundige ich die Nachbarschaft bei schönem spätherbstlichen Wetter und habe auf diese Weise schon die halbe Nachbarschaft kennen gelernt. Zur Zeit wohne ich noch im Wohnheim auf dem Campus, aber ich schaue mich nach einer WG in der Nachbarschaft um und habe auch schon was an der Angel. Das soll's erstmal gewesen sein für den Anfang, guckt euch die schönen Bilder an! Liebe Grüße, eure Anne Ominöse Gestalten in rosa Tutus Ein Bibliotheks-Kaffee: Read&Eat Die schöne alte Hauptstraße (Germantown Ave) Eine der vielen alten Kirchen Campus: Das Vorlesungsgebäude Wunderschönes Straßenfest in Mt. Airy