Samstag, 25. Oktober 2014

Prüfungszeit! Die Mitte des Semesters ist erreicht, das heißt midterm exams stehen an. Das heißt viel (bzw. noch mehr) lesen, Essays schreiben ect. Außer, dass ich zur Zeit deswegen in meinem Zimmer im Wohnheim sitze und die letzten goldenen Herbsttage vorbeiziehen sehe, gibt es also kaum etwas zu berichten. Das spektakulärste war vielleicht ein Harry-Potter-Festival - verrückt, wie viele Leute, auch Erwachsene, noch darn Spaß haben...
Nächste Woche ist erstmal das größte an Stress vorbei, und ich ziehe dann zu einer netten Dame in ein wunderschönes Zimmer, was ca. 15 Minuten vom Seminar entfernt ist. Auch wenn ich dann auf das Campusleben verzichten muss, spare ich viel Geld und es ist mal wieder eine neue Erfahrung.
Ein bisschen möchte ich mal über meine drei Fächer berichten, von denen ich gar nicht sagen kann, welches ich am schönsten finde. Nicht-Theologen dürfen jetzt gerne weghören, wenn's langweilig wird. Das erste ist Altes Testament Genesis-Esther, wo wir mir einer Methode namens 'canonical approach' versuchen, die Texte zu interpretieren. Das geht Hand in Hand mit historisch-kritischen Ansätzen, macht sie aber nicht unentbehrlich. Es ist eine sehr praxisorientierte Auslegung. Das zweite Fach meiner Wahl heißt Begegnungen des Christentums mit anderen Religionen, auch superinteressant. Da lerne ich vor allem, wie wichtig interreligiöser Dialog für eine friedliche Zukunft der Welt ist und wie wenig er leider erst in Ostdeutschland betrieben wird. Mein persönliches Sahnehäubchen ist das dritte Fach Afro-Amerikanische Worship-Tradition, wo ich als einzige Weiße unter Afroamerikanern über Black Theology, Black Church etc. lerne.

Nun noch ein paar schöne Bilder vom Abendhimmel über Downtown Philadelphia.



Und ich beim fleißigen Lernen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen